Dr. Michael Lang

Dr. Michael Lang ist als Führungskraft bei einem der größten IT-Dienstleistungsunternehmen Europas tätig. Zudem ist er Herausgeber von über zehn Fachbüchern zu verschiedenen Themen des Projekt- und IT-Managements.

Herr Dr. Lang studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg und promovierte im Bereich des IT-Managements an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Vor seiner Promotion war er unter anderem als IT-Inhouse-Consultant bei einem internationalen Unternehmen der Automobilindustrie beschäftigt.

Forschungsgebiete

  • IT-Management
  • Projektmanagement

Lehrveranstaltungen

Managing Projects Successfully-Übung 2: Projektmanagement erfolgreich in der Praxis umsetzen

Managing Technological Change-Übung 2: Geschäftsinnovationen durch IT

Veröffentlichungen

Amberg, M., Thiessen, I., Lang, M. & Belkius, B. (2010). „Mobile Application Marketplaces - an Investigation from Customers' perspective“. Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI). Göttingen, Germany.
Amberg, M., Lang, M., Wiener, M., Kohlmeier-Prado, Y. & Thiessen, I. (2010). „PMO in IT Organizations - A Comparative Study“. In: Sandrino-Arndt, B.., Thomas, R.. L. & Becker, L.. (Ed.). Handbuch Project Management Office: Mit PMO zum strategischen Management der Projektlandschaft. Düsseldorf: Symposion Publishing, S. 323-343.
Amberg, M., Thiessen, I. & Lang, M. (2009). „Choice of Medium in Knowledge Transfer Processes in the Context of 2nd Product-Lifecycle-Strategies“. Proceedings of the 11th IBIMA Conference on Innovation and Knowledge Management in Twin Track Economies.
Amberg, M., Thiessen, I. & Lang, M. (2009). „Media Key Factors for Knowledge Transfer in Context of Second-Product-Lifecycle Strategies“. Proceedings of the International Conference on Intellectual Capital, Knowledge Management and Organisational Learning (ICICKM) .
Amberg, M., Lang, M., Thiessen, I., Vogel, B. & Sandrino-Arndt, B. (2009). „Methodical and Technological Support of the Project Portfolio and Program Management“. Proceedings of the International Conference on Business and Information (BAI). Kuala Lumpur, Malaysia.
Amberg, M., Lang, M. & Thiessen, I. (2009). „The Significance of Customer Value Within the Project Portfolio Management“. Proceedings of the 11th IBIMA Conference on Innovation and Knowledge Management in Twin Track Economies. Cairo, Egypt.